Meine Fahrstunde auf Video

Auf Wunsch die eigene Fahrstunde auf Video! Bei uns bekommst du die Fahrstunde deiner Wahl auf Video. Welche soll es denn sein? Die erste Fahrstunde als denkwürdige Erinnerung? Oder vielleicht doch die Autobahnfahrt? Dank GPS hat man die Möglichkeit die gesamte Strecke noch einmal abzufahren.

Gefilmt wird nicht nur die Fahrstrecke, sondern auch der Fahrzeuginnenraum inklusive Ton, Geschwindigkeitsanzeige und weiteren technischen Details. Sprecht uns einfach an!

Achtung!
Seit 10. September 2014 ist das neue Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz in Kraft getreten.




Wer ist betroffen?

Alle Fahrer die

  • 1. im Güterverkehr gewerblich fahren
  • 2. im Personenverkehr gewerblich fahren
  • 3. im Werksverkehr gewerblich fahren und Fahrzeuge lenken, für die ein Führerschein der C- oder D- Klasse erforderlich ist
  • Was kommt auf die Fahrer zu?

    Für alle Neuerwerber der Führerscheinklassen C und D ist eine Grundqualifizierung erforderlich. Diese kann durch folgende Möglichkeiten erworben werden:

  • 1. Teilnahme an 140 Stunden Unterricht und 90 Minuten Prüfung oder
    • Bestehen einer 7,5-stündigen Prüfung ohne Unterrichtspflicht oder
    • Berufsausbildung Berufskraftfahrer bzw. Fachkraft im Fahrbetrieb

    Ebenfalls wird die Grundqualifizierung von Fahrern verlangt, die einen Führerschein der Klasse D nach dem 10.09.2008 oder einen Führerschein der Klasse C nach dem 10.09.2009 erworben haben.

    Grundsätzlich besteht die Pflicht der regelmäßigen Weiterbildung, diese besteht aus 35 Stunden Unterricht, alle fünf Jahre ohne Prüfung. Durchgeführt wird sie in Einheiten von mindestens sieben Stunden (somit fünf Module). Die genauen Termine für diese Module kannst du bei uns telefonisch erfragen.